Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
 
 
Persönliches -  Leitbild
 
Bei der folgenden Darstellung möchte ich mich bewusst weitgehend auf die beruflich-fachlichen Aspekte meines Werdegangs beschränken.

 

Geboren in Karlsruhe, besuchte ich die Schulen in Nagold/Nordschwarzwald, Abschluss mit Abitur.


 

Zum Arztberuf kam ich durch ungewollte Begegnungen mit Ärzten meiner Heimatstadt,  jeweils war ich dabei der Patient.

Im Alter von 13 Jahren wurde ein Beinbruch von einem alten Haudegen von Ex-Stabsarzt (mit "Fronterfahrung") kunstgerecht verplattet. Dieser unterhielt sich mit seinem Oberarzt am Krankenbett gern fließend auf Latein, was ich einerseits bizarr, andererseits auch beeindruckend fand.

Mit 17, kurz vor dem Abitur, zog ich mir eine Handverletzung zu. Der behandelnde Chirurg nähte schichtweise in lokaler Betäubung, so dass ich ihm dabei zusehen konnte.  Da dachte ich das erste Mal: "starker Beruf".


 

Ab Herbst 1975 Medizinstudium in Tübingen und ab 1977 in Heidelberg.

Approbation als Arzt 1982.

Promotion zum Dr. med. 1982 in Heidelberg ("Krankheit und heilender Eingriff in Goethes Wilhelm Meister"; Fachbereich Geschichte der Medizin, Prof. Schipperges).



Wehrdienst als Stabsarzt in Unna beim Verteidigungs-Kreiskommando 343 als Standortarzt (1982/83).
Bis zur Verabschiedung 1990 war ich als Oberstabsarzt d.R. Truppenarzt des Reserve-Feldersatzbataillons 72.

Klinische Weiterbildung Innere Medizin, später Gastroenterologie in Unna am ev. Krankenhaus 1983-1988.  Hier hatte ich in Chefarzt Dr. Einig einen prima Weiterbildner und engagierten, integren Arzt, ein erstes großes ärztliches Vorbild.

Weiterbildung im Teilgebiet Kardiologie am Herzzentrum Duisburg (Teil des Ev. Krankenhauses Duisburg/Oberhausen), Chefarzt Dr. Heinrich. Hier waren es die Kollegen Dr. Ruud Krijne, heute Sittard/NL und Prof. Dr. Mario Deng, später NY, von denen ich persönlich und fachlich besonders profitierte.

Facharztprüfung "Innere Medizin" 1989, Teilgebietsprüfung "Kardiologie" 1990.


Die Weiterbildung für die Zusatzbezeichnung Psychotherapie fand 3 Jahre lang  bis 2008 berufsbegleitend zur Praxistätigkeit statt unter der Leitung von Herrn Chefarzt Dr. Pelzer, Psychiater und Psychotherapeut, Bertha-Krankenhaus in Duisburg. Auch er wurde in seiner originellen, wachen und gleichzeitig humanen Art  ein Vorbild für mich.

Seit 1991 in Gemeinschaftspraxis in der fachärztlichen kardiologischen Versorgung in Duisburg tätig, habe ich mich entschieden, ab  April 2019 in Einzelpraxis am Hamborner Altmarkt weiter zu arbeiten, unterstützt neben einem bewährten Team auch von meiner Frau Nina Gittinger.


Privates: In zweiter Ehe verheiratet, 5 Kinder.



Ziel und Leitbild meiner Arbeit:

In der Kardiologie ist nicht der Mangel an Möglichkeiten das Problem, sondern manchmal eher der Überfluss.
Wir Kardiologen "können" unglaublich viel (von der einfachen Untersuchung über Herzschrittmacher und ICDs, Katheteruntersuchungen, Stents, Bypass-Operationen und Klappenersatz bis hin  zu Kunstherz und Herztransplantation), aber nicht alles Mögliche ist in jeder Situation sinnvoll.
Es gilt deshalb, die vielen technischen und medikamentösen Möglichkeiten in der Kardiologie  auf die Bedürfnisse des einzelnen Patienten zuzuschneiden,
Dies gemeinsam und in Zusammenarbeit mit den beteiligten KollegInnen (Angefangen bei den Hausärzten bis zu den Subspezialisten unseres Faches) und in steter Rücksprache mit dem Patienten so zu leisten, dass der Patient bestmöglich profitiert, ist ein sinnvolles Ziel.